· 

Hallo Kästorf

Moin Kästorf,

der November ist ja ein November, wie er im Buche steht.

Grau in Grau gehen die Tage ins Land und man wünscht sich schon einmal wieder ein paar Stunden Sonne.

So langsam werden die Weihnachtsgeschenke auf den Einkaufszetteln (oder App) vermerkt und die Kalendermit den 24 Tagen sind in vielen Haushalten schon besorgt.

Am kommenden Sonntag ist wieder Volkstrauertag. Leider wieder aktueller denn je. Dieser Gedenktag war ursprünglich dem 1.Weltkrieg geschuldet und wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eingeführt und sollte an die Millionen von gefallenen Soldaten des 1. Weltkrieges erinnern. 1934 wurde er von Propagandaminister Göbels zum Heldengedenktag des Nationalsozialismus ernannt. Wohin das führte, wird wohl jeder von euch wissen. Nach dem 2. Weltkrieg übernahm der Volksbund wieder die Organisation und wurde in vielen anderen Länder, wenn auch unter anderen Namen, durchgeführt.

Eigentlich ist dieser Gedenktag immer aktuell geblieben, da in den vergangen rund 100 Jahren sich nicht wahnsinnig viel geändert hat. Immer und immer wieder sind völlig bekloppte Despoten unterwegs und sie nehmen Tod und Leid der Bevölkerung auf der ganzen Welt billigend in Kauf. Es ist nicht nur ein Tag für die älteren Menschen unter uns. Nein, aktuell ist jede Altersgruppe gefordert, für ein Ende von Kriegen einzustehen.

Daher die Bitte und Einladung für den kommenden Sonntag.

 

Vorankündigung: am 23.11 kann wieder Laub angeliefert werden, und die Kästorfer Freunde sind schon in den Vorbereitungen zum Weihnachtsbaum aufstellen am Samstag den 30.11.24.

 

Eine schöne Woche wünscht

Redaktion Kästorf