Liebe Kästorfer und Kästorferinnen,
der vierte Advent beginnt bei schönstem Winterwetter, auch wenn die Minusgrade natürlich viel Energie zum Heizen benötigen.
Am kommenden Samstag ist Heiligabend und wohl für viele unter uns der schönste Tag im Jahr. Für uns Erwachsene, weil bestimmt ein paar Socken unterm Weihnachtsbaum liegen, aber wohl vor allen für die Kinder, wenn sie ihre Geschenke auspacken. In strahlende Kinderaugen zu schauen ist wohl das allergrößte Geschenk, dass man bekommen kann. ( "Es sei denn, die Augen sind in der Pubertät und das Geschenk war falsch". ( Anm. d. Redaktion.)
Das wiederum läßt uns an die Menschen denken, die Heiligabend in zerbombten Häusern begehen, ohne Strom, Heizung und Wasser. Und vielleicht sollten wir bei aller Freude am Heiligabend bei leckeren Essen und Wein, einen Moment innehalten und derer Mitmenschen gedenken, denen es auf der Welt wirklich nicht so gut geht, wie wir es seit Jahrzehnten in Deutschland gewohnt sind, trotz aller kleinen und großen Probleme, die jeder Einzelne von Euch, mit durchs Leben trägt.
Freuen wir uns auf heute Nachmittag und damit meine ich nicht das Fußball - WM - Endspiel, sondern den weihnachtlichen Treckerumzug,
organisiert von Nils Engelhardt mit Unterstützung vom Ortsrat. Ab 17.00 sind sie wieder zu sehen, die strahlenden Augen, nicht nur von Kindern sondern auch bei den Erwachsenen.
Einen schönen vierten Advent wünscht
Redaktion Kästorf