· 

Hallo Kästorf

Pfingsten, 

Mit den Pfingsttagen endet nach 50 Tagen die Osterzeit. Der Begriff Pfingsten leitet sich von dem griechischen Wort "pentekosté", der Fünfzigste, ab. Bis zum 4. Jahrhundert wurde an Pfingsten auch die Himmelfahrt Christi gefeiert. Dann entwickelte sich dafür allmählich ein eigener Feiertag.

Vermutlich geht Pfingsten auf das jüdische Fest Schawuot zurück, eine Feier der ersten Ernte im Jahr. Dafür kamen auch zahlreiche Pilger nach Jerusalem. Nach einer Apostelgeschichte in der Bibel fegte ein Wind über die versammelten Gläubigen und sie konnten in Fremdsprachen predigen - der Heilige Geist war erschienen. Dieses Ereignis gilt auch als Ausgangspunkt für das missionarische Wirken der Jünger Jesu als zentralen Punkt im Christentum, der es zum Beispiel vom Judentum unterscheidet, das keine aktive Mission kennt.

 

 

Es gibt viele unterschiedliche Brauchtümer in Deutschland zu Pfingsten.

Einer der ältesten erhaltenen Pfingstbräuche ist das „Dreckschweinfest“ im Mansfelder Grund des Mansfelder Landes. Er geht bis in die vorchristliche Zeit zurück und beinhaltet die Vertreibung des Winters durch den Sommer. Der älteste Nachweis über den Brauch ist im Kirchenbuch der Gemeinde Hergisdorf erhalten und datiert auf 1620.

Bei uns in Kästorf und vielen anderen Dörfern, war das aushängen von Pforten und Toren fester Bestandteil zu Pfingsten.

Die jungen Leute im Dorf machten sich einen Spaß daraus diese auszuhängen undein paar Häuser weiter abzulegen.

Leider gibt es heute kaum noch Pforten und Tore die man einfach aushängen kann, da sie verschraubt sind. Diese Aktion sorgte für eine gute Nachbarschaft, denn man musste ja zur Nachbarschaft Kontakt aufnehmen und meistens wurde nach anfänglichen ärgern,

lächelnd mit den Nachbarn ein Bier drauf getrunken und die Tore gemeinsam wieder eingehängt. Wenn also gute Nachbarschaft die Grundidee dieser Tradition war und ist, sollte sie unbedingt wieder aufleben.

 

Die Corona - Inzidenz bleibt seit Tagen konstant unter 100. Aktuell liegen wir bei 76,5 und hoffen wir drauf das es noch weiter 

abwärts geht.

 

Erinnern möchten wir an den 02.6. 2021. Die Onlinekonferenz  findet um 18.00 statt. Wir wünschen uns viele Teilnehmer

um für die Gestaltung "Wohnen am Kindergarten" möglichst viel Input zu bekommen. Gebt diesen Termin bitte in euren

Bekanntenkreisen weiter. Anmeldemöglichkeiten findet ihr in der Ausgabe vom letzten Sontag. Die Präsentation der unterschiedlichen Varianten ist beigefügt.

 

Einen schönen Pfingstmontag wünscht

 

Redaktion Kästorf