Sieg beim Highlight: Alma-Mara Hagemann aus Hankensbüttel gewann auf Sylvia H. Foto: Niehs (Archiv)
kästorf. Zwei tolle Tage liegen hinter den Teilnehmern und den Zuschauern des Reitturniers der PSG am Masthoop auf der Reitanlage Friederikenhof. Bei schönstem Sonnenschein sind in 35 Dressur- und Springprüfungen 311 Reiter auf 355 Pferden an den Start gegangen. Für Abwechslung war also gesorgt und so konnten sich die Zuschauer auf faire und aufregende Prüfungen freuen. Die jüngsten Teilnehmer im Alter von drei bis acht Jahren bewiesen sich im Führzügelwettbewerb. Hier gewann unter anderem Elin Petersen vom RFV Papenteich Meine.
Voller Spannung wurde am Sonntag die Springprüfung Klasse M* mit Stechen erwartet. Als Siegerin ging Alma-Mara Hagemann vom RFV Hankensbüttel auf Sylvia H hervor, dicht gefolgt von Markus Braunisch (RV Moorhof) auf Cardiff, der sich auf Checker in the Sky noch einen Podiumsplatz sicherte. Schon am Samstag konnte Thilo Schulz vom RFV Clenze auf Laola 22 eine weitere Springprüfung Klasse M* fehlerfrei für sich entscheiden.
Neben den Springprüfungen fanden zeitgleich Dressurprüfungen statt. Hier waren unter anderem die Prüfung Klasse L** Kandare und die M-Dressur spannend. Während sich Anne-Kathrin Borchers auf Liaison P vom RFV Isenhagener Land über einen Sieg in der Klasse L** Kandare freuen durfte, sicherte sich in der Dressur Klasse M* Jannien Sandbrink-Klaproth auf Dontander von der RG Kreiensen-Rittierode den Titel. Zudem sicherte sich Maren Bentes (RFV Wolfsburg) auf Don Felice Platz eins in der Dressurpferdeprüfung Kl. L.
Auch die Reiter des gastgebenden Vereins durften sich über zahlreiche Platzierungen freuen: So zum Beispiel kam in der Stilspringprüfung Klasse E mit Stechen Kim Christin Prause auf den fünften und sechsten Platz, Kimberly Wassmann auf den achten und auf dem vierten Rang in der Stilspringprüfung Kl. E. In der Dressurprüfung Kl. A* belegten Sara-Malena Mamalitsidis und im Reiterwettbewerb Nele Busse jeweils den zweiten Platz.
Turnierleiterin Caroline Germer und Reitstallbesitzerin Heidrun Meyer-Laczny zeigten sich gut gelaunt, denn neben den zahlreichen Turnieren und den Erfolgen des PSG am Masthoop sorgte das Rahmenprogramm für reichlich Abwechslung.
Highlight hier war das Showbild mit Oliver Baake und die Präsentation, worauf es beim Springreiten ankommt. „Die Reiterinnen Joanne Werner, Kim Christin Prause, Lisa Rohlfs und Mara Luise Krömer führten fabelhafte Sprünge vor und demonstrierten, was vom Richter bewertet wird. Das kam bei den Zuschauern super an“, so Germer.