· 

Reittunier im Ort

PSG lädt zum Turnier in Kästorf
Zwei Tage Pferdesport auf dem Friederikenhof

Es ist wieder soweit: Die PSG am Masthoop lädt zum Reitturnier auf den Friederikenhof nach Kästorf ein. foto: Torben Niehs

kästorf. Am Wochenende geht es rund auf dem Friederikenhof in Gifhorn-Kästorf: Der Reitverein PSG am Masthoop lädt zu seinem beliebten Reitturnier. Es gibt Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M, so dass im großen Programm für jeden Pferdebegeisterten etwas dabei sein dürfte.

Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt und bietet den Zuschauern eine Menge Abwechslung. In 31 Prüfungen gehen die Reiter an den Start, angefangen beim Führzügelwettbewerb für die Kleinen bis hin zur Qualifikation im Stilspringen für den Junior-Cup 2019. „Ein weiteres Highlight wird die M-Springprüfung mit Stechen, die am Sonntag um 16 Uhr startet“, weiß Reitstallbesitzerin Heidrun Meyer-Laczny zu berichten. Gemeinsam mit ihren rund 120 ehrenamtlichen Helfern hat sie in den vergangenen Wochen die Reitanlage auf Vordermann gebracht und alles für das Reitturnier vorbereitet.

Die ersten Reiter gehen am Samstag um 7.30 Uhr in der Dressurprüfung Klasse L an den Start, um 8 Uhr folgen die E-Dressur in der Halle und das Stilspringen Klasse E mit Stechen auf dem Springplatz. Ein Highlight am Samstag ist um 13.45 Uhr die Glücksspringprüfung der Klasse L, bei der die Reiter innerhalb von 60 bis 90 Sekunden so viele Punkte wie möglich sammeln müssen. Ebenfalls um 7.30 Uhr geht es am Sonntag los. Dann startet die Dressurprüfung der Klasse L-Trense und um 9.30 Uhr findet die erste Springprüfung Klasse E statt, die zugleich die Qualifikation für den Junior-Cup ist.

„Die kleinsten Reiter stehen dann ab 15 Uhr bei uns im Mittelpunkt, wenn sie zum Führzügelwettbewerb antreten“, ergänzt Turnierleiterin Caroline Germer. An beiden Tagen ist also für Spannung gesorgt.

AZ 21.08.19