Kästorf. Die Kästorfer Jugendfeuerwehr wird ein halbes Jahrhundert alt. „Das soll groß gefeiert werden“, kündigt Pressewart Jörn Weusthoff an. Aus Anlass des Jubiläums gibt‘s am Sonntag, 28. August, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür.
Am Gerätehaus sind dann Vorführungen, Einsatzübungen und auch eine Modenschau geplant. Ferner spielt der Feuerwehrmusikzug. Für die kleinen Besucher des Fests gibt es Spiele und eine Hüpfburg.
Besonders stolz sind die Kästorfer Brandschützer darüber, dass der Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr – die aktuell zwölf Mitglieder zählt – gesichert ist. „Sieben Kinder aus der Kinderfeuerwehr wurden in die Jugendfeuerwehr übernommen“, ist Jörn Weusthoff zufrieden. Als Willkommensgeschenk gab es für die Neuzugänge eine Schaumparty und Regenjacken von der Jugendfeuerwehr.
„Die Kinderfeuerwehr, die im Juni 2014 gegründet wurde, ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil unser Feuerwehr und als Nachwuchsorganisation nicht mehr wegzudenken“, zieht Jörn Weusthoff eine Erfolgsbilanz.
Die Kinderfeuerwehr, die in nur knapp zwei Jahren auf 18 Mitglieder angewachsen ist, trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr im Kästorfer Feuerwehrgerätehaus. Die Leitung der Gruppe hat Lothar Peitz.
Die Kästorfer Jugendfeuerwehr übt jeweils freitags von 18 bis 19.30 Uhr im Kästorfer Feuerwehrhaus. Ansprechpartner dieser Gruppe ist Jugendfeuerwehrwart Jan Holz.ust
AZ 28.06.2016
Kommentar schreiben